Aktuelles

FuSS Solar-Aktion

Die Zeit drängt. Wir alle spüren die Klimaerwärmung, Hitzewellen und Düren, Extremwetterereignisse nicht nur irgendwo in der Welt, sondern vermehrt auch bei uns. Durch den Krieg in der Ukraine und den damit verbundenen Folgen für unsere Energieversorgung wird die Lage immer dramatischer. Klimaschutz wird beiseitegeschoben, es wird viel geredet und wenig getan. Vor diesem Hintergrund will FuSS eine „Solar Aktion“ starten, an der sich jeder überall beteiligen kann.
Sonnenstrom ersetzt Strom aus Kohle und Gas und verringert klimaschädliche Emissionen. Deshalb: auf jedes Dach, an jeden Balkon eine Solaranlage! Anfangen wollen wir in Schönau. Wir wollen die Menschen begeistern und motivieren, diesen Plan mit uns auszuarbeiten und umzusetzen.
Gemeinsam tragen wir alle Informationen zusammen, gehen allen Fragen nach, stellen Musterverträge zur Verfügung, kümmern uns um Finanzierungsmodelle und darum, wie man bürokratische Hürden meistert. Die Devise muss sein „jedem Dach seine Solaranlage“ und hierfür brauchen wir Mitstreiter, brauchen wir Sie! In einer Gruppe wollen wir gemeinsam einen Plan für die Realisierung aufstellen und dann Stück für Stück umsetzen. Dabei ist jeder gefragt: als Botschafter, wenn er schon eine Solaranlage besitzt, als zukünftiger Solaranlagen-Betreiber mit eigenem Dach oder bei einer Gemeinschaftsanlage. Die Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse teilen wir mit anderen, damit sie davon profitieren können und auch in ihrer Kommune eine Solar Aktion starten können.